Willkommen im Nachrichten Forum
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Infraschall

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Caligula

avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 04.07.11
Alter : 29

BeitragThema: Infraschall   Do 07 Jul 2011, 00:14

Infraschall ist Schall mit Frequenzen unterhalb von 16 Hz (nach manchen Quellen auch unterhalb von 20Hz). Er ist für die meisten Menschen praktisch nicht hörbar, kann aber bei hohem Schalldruck als Vibration gespürt werden (im Extremfall kann man mit diesem Effekt auch Waffen bauen, Stichwort: Infraschallkanone).

In einem 2003 durchgeführten Experiment (http://www.spacedog.biz/extras/Infrasonic/experiment.htm) wurde gezeigt, das Infraschall mit 17Hz und 90dB bestimmte Gefühle (Beklemmung, Unbehagen, extreme Traurigkeit, Reizbarkeit, Übelkeit, Furcht) bei den Besuchern eines Konzerts erzeugen konnte.

Infraschall soll auch oft mit einem Gefühl von Ehrfurcht verbunden werden, worin einige den Grund sehen das Orgeln, welche auch Infraschall erzeugen können, das verbreitetste Kircheninstrument sind.

Einige Forscher bringen Infraschall auch mit Geistererscheinungen in Verbindung:
"The Ghost in the Machine" von Vic Tandy und Tony R. Lawrence
http://www.psy.herts.ac.uk/ghost/ghost-in-machine.pdf

Skeptic’s Dictionary
http://www.skepdic.com/infrasound.html

Im Artikel "The Ghost in the Machine" wird ein Zusammenhang mit mechanischen Resonanzfrequenzen von bestimmten Körperteilen (Kopf, Augen) spekuliert. Wenn das stimmt, könnte man unterschiedliche Effekte, je nach Frequenz, erzielen und die exakte Resonanzfrequenzen dürften von Mensch zu Mensch etwas verschieden sein.

Infraschall ließe sich sicherlich auch Prima auf Massenveranstaltungen einsetzen um den Menschen Unbehagen oder Ehrfurcht ein zu flößen, nur die Methode, wie sie im Infrasonic-Experiment eingesetzt wurde, scheint noch etwas unhandlich.

Weiß jemand vielleicht noch was zu Infraschall?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Calypso_King



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 04.07.11

BeitragThema: Re: Infraschall   So 04 Sep 2011, 12:20

text


Zuletzt von Calypso_King am Di 27 Dez 2011, 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
R_F_I_D

avatar

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 07.07.11

BeitragThema: Re: Infraschall   So 04 Sep 2011, 15:53

Infraschall


Wie verständigen sich die Elefanten?

Da Elefanten in einem Herdenverband leben, brauchen sie verschiedene Möglichkeiten um sich untereinander zu verständigen. Zu diesen Kommunikationsmitteln gehören der Rüssel, die Ohren, der Schwanz, die Körperausstrahlung und natürlich auch die Stimme.

Was bedeutet die Rüsselstellung?

Die Haltung des Rüssels kann abwehrend und bedrohlich sein.
Mit dem Rüssel können sich die Elefanten aber auch betasten und beriechen. So merken sie wo der andere Elefant eben war, was er isst und wie er sich fühlt.

Asiatische Herde
Wie riechen Elefanten?

Mit dem Geruchssinn stellt ein Elefantenbulle zum Beispiel fest, ob eine Elefantenkuh östrisch ist. Da Elefanten, wie Reptilien, ein aktives Jacobsonsches Organ (Organum vomeronasale) besitzen, sind sie in der Lage kleine Konzentrationen von Duftstoffen in der Luft wahrzunehmen und zu analysieren.

Wieso flattern Elefanten mit den Ohren?

Das Flattern mit den Ohren kann Erregung und Freude ausdrucken. Das Schlagen der Ohren auf die Haut ist wiederum zu hören. Dieser Ton lässt die anderen Elefanten aufhorchen und sie nehmen mit ihm Kontakt auf.
Bei heissem Wetter benutzen die Elefanten ihre Ohren aber vor allem zur Kühlung.

Was hat der Schwanz mit der Kommunikation zu tun?

Der Schwanz dient vielfach als ein nach rückwärts gerichtetes Tastinstrument. Die Elefanten tasten damit die Umgebung ab, die sich ausserhalb der direkten Sichtweite befindet. So informieren sie sich über den Abstand zu den Gruppenmitgliedern und der direkten Umgebung


Was ist Infraschall?

Bekannt ist auch, dass sich die Elefanten mit Infraschall über weite Entfernungen unterhalten. Diese Töne der Niederfrequenzen kann der Mensch nicht mehr hören.
Menschliche Ohren nehmen Töne wahr, die in einem Bereich von 20 - 20000 Hertz liegen. Elefanten können aber auch Töne von sich geben, die in einem Bereich von 14 - 24 Hertz liegen. Dies mit einer Lautstärke zwischen 85 und 90 Dezibel. Bedeutend lauter, als der Lärmpegel von etwa 65 Dezibel, der ein menschliches Gespräch erzeugt.
Mit derartig energiereichen Tonwellen können Elefanten miteinander bis zu einer Distanz von einigen Kilometern kommunizieren.

Ist der Infraschall wichtig?

Wie die NZZ am Sonntag am 2.3.03 berichtete, haben Forscher der University of Sussex in Brighton und das Amboseli Elephant Research Project nun aber herausgefunden ("Animal Behaviour", Bd. 65, S. 317), dass dies den Elefanten jedoch nicht so wichtig zu sein scheint.
Ihre Kontaktrufe zu Verwandten oder befreundeten Herden über grössere Entfernungen enthalten die wichtigsten Informationen im auch für uns hörbaren Bereich. Elefanten können demnach bis zu 100 Individuen an ihrer Stimme erkennen.
Die Reichweite der relevanten Informationen in einem solchen sozialen Ruf beträgt jedoch lediglich maximal 2,5 km. Die bisherige Vermutung war, dass die Elefanten über Distanzen bis zu 10 Kilometer Informationen austauschen würden.

Die Biologen hatten 1700 Elefanten im kenyanischen Amboseli Nationalpark über Jahre hinweg beobachtet und die Stimmen der Tiere aufgezeichnet. Bei Playback Versuchen reagierten die Elefanten auf die Aufnahmen von gut bekannten Kollegen, indem sie mit dem Rüssel in der Luft schnüffelten, Antwort gaben und auf die Lautsprecher zuliefen.

Die Forscher nehmen an, dass die Infraschall Frequenzen einfach auf Grund der Grösse der Tiere im Kehlkopf entsteht und nicht für die Kommunikation genutzt werde. Wichtiger für die "Ferngespräche" sei der Rüssel, der die hörbaren Töne verstärken könne.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Infraschall   

Nach oben Nach unten
 
Infraschall
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alternatives Infokrieg Forum :: Die neue Weltordnung :: Klima, HAARP, Mind Control-
Gehe zu: