Willkommen im Nachrichten Forum
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Finanzskandal erschüttert Evangelische Kirche

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
intendant

avatar

Anzahl der Beiträge : 551
Anmeldedatum : 04.07.11
Ort : in this mean old town

BeitragThema: Finanzskandal erschüttert Evangelische Kirche   Di 29 Nov 2011, 15:05

Bademeister, klärste uns mal auf, wie das passieren konnte?!

Like a Star @ heaven Finanzskandal erschüttert Evangelische Kirche

Die Evangelische Kirche im Rheinland muss sich mit einem millionenschweren Finanzskandal auseinandersetzen. Die kircheneigene Firma bbz GmbH (Beihilfe- und Bezügezentrum) im pfälzischen Bad Dürkheim ist durch zweifelhafte Anlagegeschäfte in eine bedrohliche Schieflage geraten.

Die Kirche habe bereits 20 Millionen Euro zur Rettung des Unternehmens eingesetzt, sagte der Vizepräsident der rheinischen Kirche, Christian Drägert. Die Kirchenleitung habe gegen mehrere Personen Strafanzeige wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetrugs gestellt. Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern soll den Angaben zufolge Ermittlungen aufgenommen haben. Die evangelische Landeskirche ist seit dem Jahr 2000 Alleingesellschafterin der Firma mit rund 90 Mitarbeitern. Über die bbz wickeln Kirchen und Institutionen des öffentlichen Dienstes Beihilfe- und Personalabrechnungen ab. Wie in der Branche üblich, hätten die Kunden dem Abrechnungszentrum die Gelder etwa zur Abführung an die Sozialkassen frühzeitig zur Verfügung gestellt, damit die bbz damit Zinserträge auf dem Kapitalmarkt erwirtschaften könne, sagte Drägert. Die Geschäftsführung habe aber Anlagegeschäfte getätigt, bei denen weitaus höhere Erträge versprochen worden waren als die marktüblichen Zinsen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Finanzskandal erschüttert Evangelische Kirche
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alternatives Infokrieg Forum :: Die neue Weltordnung :: Geldsystem, Wirtschaft, Korruption-
Gehe zu: